Markenentwicklung

Wenn Corporate Design, Unternehmensdialog und ausgezeichneter Service einen Weg gehen.

Was macht Duratio als eine Marke aus? Was unterscheidet das Unternehmen von der Konkurrenz? Welche Bedeutung hat eigentlich der Neologismus und woher stammt er?

Diese und viele weitere Fragen werden uns oft persönlich und multimedial gestellt. Um diese Markenentwicklung und die dahinter stehende Vision zu beschreiben, haben wir Ihnen hier eine kleine Kurzfassung zusammengestellt.

Die Definition als Fundament der Markenpositionierung

Der sogenannte Markenkern der Duratio GmbH besteht aus dem vierfarbigen Signet, dem Markennamen Duratio und dem Slogan „Schafft Persönlichkeit in Ihrer Finanzplanung“, der zugleich auch unser Markenversprechen an unsere Kunden ist. Als einer der führenden Finanzdienstleister Deutschlands hat Duratio den Anspruch, dies auch mit bester Beratung und umfassendem Service zu ermöglichen. Zu jeder Zeit und an jedem Ort sollen Kunden die Möglichkeit haben, ihre individuelle Anfrage zu stellen und sich mit ihrem persönlichen Finanzexperten von Duratio in Verbindung zu setzen.

Was steckt hinter diesen einzelnen Segmenten des Markenkerns?

Wie bereits erwähnt besteht das Logo der Marke Duratio aus drei Teilsegmenten (Signet, Name und Slogan). Auf die Bedeutung des Slogans wurde bereits schon näher eingegangen, jedoch stehen die anderen beiden Teile des Markenfundaments für den Leser noch offen.

Die Entstehung von Duratio – das Bindeglied zwischen Vision und Mission

Der Neologismus (Wortneuschöpfung) wurde abgeleitet vom ursprünglich lateinischen Wort „Duration“. Die Duration beschreibt die Länge der Zeitspanne, bis ein Anleger mit Rückzahlungen aus einer Kreditvergabe rechnen kann. Dieser Begriff wird häufig zur Sensibilität für etwaige Zinsänderungen verwendet. Der Ursprung unseres Unternehmens basiert auf der Geldanlage und Kreditvermittlung, wobei unsere Experten mit ihrer Arbeit aktiv und gezielt Einfluss auf bessere Zinssätze und Laufzeiten nahmen. Auch heute noch sind unsere Leistungen mit positiven Beeinflussungen für unsere Kunden eng verbunden. Der Leistungsschwerpunkt hat sich mittlerweile jedoch auf die Spezialisierung der Kreditberatung und -vermittlung verlagert. Bereits 2010 planten Peter Heinze (Geschäftsführender Gesellschafter) und Maurice Rost (heutiger Marketingleiter) gemeinsam die konzeptionelle Ausrichtung der Markeneinführung und Positionierung. Wenig später zeigte sich der bahnbrechende Erfolg dieses Werbekonzepts in Verbindung mit den überzeugenden Finanzdienstleistungen.

Das Signet: Erwartungen und Philosophie in harmonischen Einklang gebracht

Das kreisförmige Signet steht sowohl für die geschlossene Verbundenheit zu Unternehmenswerten, strategischer Entwicklung und Kundenzufriedenheit, als auch für die Dynamik unseres pragmatisch umgesetzten Markenleitbilds und der stets motivierten Leistungsbereitschaft unserer Teams. Hierbei spielen natürlich ebenso die Farbwirkung und -bedeutung eine wesentliche Rolle bei der Werbewirkung und Unternehmensidentifikation.


Farbauswahl Duratio Legende Logodesign Duratio Legende


  1. Gelbgrün: wachstumsbereit, frei, unabhängig, mutig

    Als Unternehmen aktiv werden, Anspruch und Werte direkt am Markt vermitteln und dabei in jeder Entscheidung frei und unabhängig agieren zu können, sind ganz besondere Alleinstellungsmerkmale, die uns auszeichnen. Vor allem Mut zu zeigen, am Markt nicht etwas, sondern viel bewegen zu können, und auch über soziale Projekte gemeinschaftliche Verantwortung mit unserem täglichen Handeln zu tragen – das ist die Grundlage unserer unternehmerischen Effizienz und die Angst unserer Mitbewerber!

  2. Apfelgrün: motiviert, glücklich, innovativ, vitalisierend , hoffnungsvoll

    Diese Schlagworte definieren sowohl das Befinden unserer Mitarbeiter als auch die nötige Gewinnermentalität, die den Kunden und Kooperationspartnern über unterschiedliche Kommunikationskanäle signalisiert und mit ihnen geteilt werden sollen. Jeden Tag auf ein Neues sind wir mit Spaß und viel Fleiß bei der Arbeit, das Leben unserer Kunden einfacher zu gestalten. Unser Gewinn hierbei ist der Dank, die Anerkennung und die Zufriedenheit jedes einzelnen Kunden.

  3. Petrolblau: freundlich, natürlich, ungekünstelt, beruhigend, transparent

    Es steht für die Art und Weise jedes einzelnen Mitarbeiters im Gespräch und im Umgang mit Kunden, Partnern und Kollegen. Eine Beratung erfolgt stets transparent und sachlich, dabei das Anliegen des Gesprächspartners fortwährend im Fokus. Hierbei wird immer auf gleicher Höhe und im freundlichen Ton kommuniziert.

  4. Indigoblau: sicher, vertrauensvoll, stark, verständnisvoll, erkenntnisoffen, objektiv

    Die Farbe definiert unsere Haltung und Bereitschaft nach außen sowie das zu übermittelnde Gefühl an den Kunden. Das Unternehmen setzt sich mit Stärke und Verständnis für jeden Kunden ein. Hierbei sollte jeder Mitarbeiter jedoch stetig offen für neue Erkenntnisse sein und einzelne Fälle immer objektiv betrachten, um den Fokus auf der effizienten Zielerfüllung zu belassen und den Kunden immer ehrlich zu betreuen.

Intern bezeichnen wir unser Signet philosophisch als „Circle of Corporate Life“.

Die Säulen zur Umsetzung unseres Markenleitbildes

Die Markendefinition zeigt auf, dass der Konsument bzw. Kunde immer im Zentrum der täglichen Arbeit jedes Mitarbeiters steht. In der Gesamtheit betrachtet setzt das Unternehmen auf vier wesentlich charakteristische Säulen: Hilfsbereitschaft, Innovation, Kompetenz und Stabilität.

Durch Innovationen täglich Tausenden von Menschen finanzielle Lösungen mit Mehrwert offerieren, perfekten Service bieten und in wirtschaftlichen Notlagen mit Möglichkeiten unterstützend zur Seite stehen, immer mit sachlicher und professioneller Kompetenz in der direkten Kommunikation überzeugen – das zeichnet unsere Qualität und unsere Arbeit als Finanzdienstleister aus. Hinzu kommt das Bestreben, mit Mut, Fleiß und Stärke die angestrebten Ziele zu erreichen und doch stets die strategische Stabilität zu wahren. Das ist Duratio – früher wie auch heute – immer der Zeit voraus – unseren Kunden zuliebe.

Die Herausforderung für uns: „Die Philosophie dieser Markenführung mittels exzellentem Unternehmensdialog und dem unternehmerischen Erscheinungsbild nach innen und außen zu transportieren – das ist unser täglicher Anspruch!“, so Maurice Rost, Leiter Markenstrategie und Marketing.

Dieses imposante Markenversprechen bekräftigt dabei unsere Unternehmensziele und deren strategische Ausrichtung.